Spur 1 Austria Newsletter

Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,

kurz vor den Internationalen Spur 0+1 Tagen in Gießen möchten wir Sie noch mit unseren aktuellsten Neuigkeiten und unserem Fahrplan für die kommenden Wochen versorgen.


Spur 0+1 Tage in Gießen

Kommendes Wochenende findet in Gießen wieder die alljährliche Messe zum Thema Spur 0 und Spur 1 statt. Auch wir sind wieder bei diesem äußerst beliebten Event mit von der Partie. Unser Highlight auf der Messe wird das zum ersten Mal ausgestellte Serienmuster der 5-Teiligen DB-Garnitur des Henschel-Wegmann-Zugs sein, das uns gerade noch rechtzeitig erreicht hat. Erstmals können dann sowohl die violett/beige Ursprungsversion als auch der Blaue Enzian nebeneinander betrachtet werden.

Neben den beiden Zuggarnituren können auch die frisch eingetroffenen und nun lackierten und beschrifteten Muster der Gmhs 35 und Pwgs 44 begutachtet werden.

Natürlich haben wir neben einigen anderen Modellen auch das Handmuster unserer Baureihe 44 mit im Gepäck. Das Serienmuster schafft es vor der Messe leider nicht mehr zu uns.

Wirklich bedauerlich ist, dass es die Handmuster der Spur 0 Baureihe 52 und der Spur 1 Baureihe 86 nicht rechtzeitig zum Event schaffen. Diese werden dann demnächst nach dem Eintreffen online präsentiert und erst auf der nächsten Messe in Natura zu sehen sein.

Wir freuen uns bereits auf das Wochenende und das Wiedersehen mit vielen von Ihnen.


Die ersten Bilder vom Serienmuster des „Blauen Enzians“

Wie oben bereits erwähnt, hat uns die 5-Teilige Garnitur gerade noch rechtzeitig vor Gießen erreicht. Natürlich haben wir sofort damit begonnen, den beeindruckend detaillierten und wirklich schön gestalteten Zug zu fotografieren. Als Vorgeschmack gibt es hier schon die ersten Bilder zu sehen.


Gmhs 35 & Pwgs 44 – Die ersten Bilder der lackierten Muster

Ebenfalls frisch eingetroffen sind die bereits erwähnten Muster des Gmhs 35 und Pwgs 44. Die überarbeiteten Messingwagen sind nun vollständig lackiert und beschriftet. Auch hier versuchen wir noch alle Details auf Fotos einzufangen. Vorab gibt es hier schon mal einige Bilder für einen ersten Eindruck.


Aktueller Stand zum Gravita Update

Mit Stand heute müssen wir Ihnen mitteilen, dass einige der längst erwarteten Teile noch immer nicht bei uns eingetroffen sind. Wir kämpfen aktuell mit größeren Verzögerungen bei mehreren Projekten, deren Ursprung wir im Moment noch nachgehen. Wir haben bereits angefangen, betroffene Kunden direkt zu kontaktieren. Wenn Ihre Gravita auch bei uns gelistet ist, sollten Sie bis spätestens nächste Woche eine E-Mail von uns erhalten, in dem wir detailliert auf Ihr Modell eingehen.

Um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, welchen Umfang das Upgrade-Paket hat, möchten wir Ihnen die einzelnen Punkte hier auflisten.

  • Die Schneckengetriebe in den Achsgetrieben auf beiden Drehgestellen werden überarbeitet bzw. ersetzt, um eine bessere und sanfte Übertragung auf die Achsen zu gewährleisten.
  • Die Wellen zwischen den Verteilergetrieben und den Achsgetrieben werden durch Kardangelenke ersetzt, um Verspannungen vorzubeugen.
  • Zwischen den Gehäusen der Verteilergetriebe und den Achsgetrieben werden Zugstreben für eine bessere Verwindungssteifigkeit der Achsgetriebegehäuse eingesetzt.
  • Die Antriebsriemen von den Motoren zu den Verteilergetrieben werden durch schlankere und flexiblere Riemen ersetzt, um Reibungs- und Spannungswiederständen vorzubeugen.
  • Zwischen Motor und Riemengehäuse werden auf beiden Seiten Schwungmassen eingesetzt, um Unregelmäßigkeiten in der Langsamfahrt auszugleichen.
  • Beide Motoren werden durch eine überarbeitete Version ersetzt, die über ein deutlich höheres Anfahrtsdrehmoment, eine höhere Polzahl und mehr Leistungsreserven verfügen. Durch die Änderung dieser Parameter konnten wir eine deutlich bessere Langsamfahrt umsetzen und dennoch Leistungsreserven auch in höheren Drehzahlen gewinnen.
  • Abschließend werden noch die entsprechen Parameter in der Software der Lok angepasst.

Ein grober Fahrplan für die kommenden Wochen

Wie oben bereits geschrieben, geht es für uns kurz nach der Messe in Gießen auf nach Asien. Dort gibt es mehrere Punkte, die abgearbeitet werden müssen.

Oberste Priorität haben die Teile für das dringend benötigte Update der Gravita, damit diese noch im April zu unseren Kunden gelangen.
Im nächsten Schritt gilt es, die fertigen Henschel-Wegmann-Zug-Modelle abzunehmen und für den Versand nach Europa vorzubereiten. Vorbesteller dieser imposanten Modelle können sich also darauf freuen, dass diese im April zur Auslieferung kommen werden. Sobald die Wagen in Augenschein genommen worden sind, beginnen wir damit, alle Besteller persönlich anzuschreiben.
Ebenfalls erwarten uns in Asien die ersten fertigen Modelle der Baureihe 44. Auch hier überzeugen wir uns von der Qualität der Modelle und stellen einen finalen Plan zur Auslieferung auf. Aber auch hier kann man jetzt schon sagen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten Modelle an Ihre neuen Besitzer übergeben werden können.
Weiters werden wir uns vom aktuellen Baufortschritt der Gmhs 35 und Pwgs 44 Wagen überzeugen, gerade im Bau befindliche Muster begutachten und Modelle, die gerade konstruiert werden, besprechen.
Allgemein gilt es für uns auch zu klären, warum aktuelle Projekte verzögert und hinter unserem Zeitplan sind. Nach dieser Reise planen wir, Ihnen eine umfangreiche Neubewertung unserer Projekte mit upgedateten Lieferterminen zu präsentieren.
Natürlich werden wir aber auch bestmöglich Bilder und Updates direkt aus Asien auf unseren Social-Media-Kanälen posten.


Ihr Team von,
Spur 1 Austria