Warenkorb 0

Neuigkeiten im August

 

Liebe Freunde der großen Spurweiten,

wie in unserem letzten Newsletter versprochen, ist vor kurzen das Handmuster unserer E71 eingetroffen. Direkt nach unserem Betriebsurlaub haben wir uns an die Arbeit gemacht, um für Sie eine schöne Präsentation vorzubereiten. Auch bei den Projekten der Baureihen 52 und 93 ist einiges vorangegangen. Alle diese Neuigkeiten, und noch etwas mehr, gibt es heute in diesem Newsletter.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Ein preußisches Krokodil in Österreich...

Kurz nach unserem letzten Newsletter bzw. während unseres Betriebsurlaubs ist das Handmuster der E71 28 in Spur 1 bei uns eingetroffen. Nachdem wir die schon fast serienreife Lokomotive genauestens unter die Lupe genommen haben, machte sie sich direkt auf den Weg ins Fotostudio. Seit gestern haben wir das Resultat dieses Ausfluges vorliegen und haben die schönsten Einstellungen für Sie vorbereitet.

 
 
 
 

In einer unserer letzten Aussendungen hatten wir Ihnen versprochen, dass alle Unentschlossenen, die erst das Muster sehen wollten, die Chance zu geben, sich noch ein Modell zum Vorbestellpreis von € 2.290,- zu sichern. Deshalb geben wir Ihnen nochmals die Chance bis zum 6. September 2020 eines dieser Modelle zum Vorbestellpreis zu bestellen, bevor der Preis auf € 2.490,- erhöht wird.

Zusätzlich zum Vorbestellangebot werden die Vorschaubilder der Lokomotiven auf unserer Homepage in den nächsten Tagen durch detaillierte Versionen ersetzt.

Neben den Features die am Handmuster zu sehen sind, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Serienmodelle neben kleinen Verbesserungen noch gravierte Radreifen bekommen, womit wir die Optik der Modelle noch einmal zusätzlich steigern konnten.

Besonders viel Freude bereitet uns auch, dass die Produktion der Serie weiterhin nach Plan verläuft und aus aktueller Sicht Anfang Oktober fertig wird. Die Auslieferung der preußischen Krokodile kann also noch diesen Herbst stattfinden.

Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, haben wir hier noch ein paar aktuelle Bilder aus der Produktion für Sie vorbereitet:

 
 

Baureihe 52 - es geht in Riesenschritten voran

Auch die Modelle der Reihen 52 und 52.80 schreiten mit ungeahnter Geschwindigkeit voran. Wir sind bereits mitten in der Korrekturphase und arbeiten uns durch die Konstruktionszeichnungen der über 20 Varianten dieser Baureihen.

Vor kurzer Zeit hatten wir erst mit einem Handmuster im November gerechnet. Gestern bestätigte unser Hersteller, dass das Muster bereits im Oktober bei uns eintreffen soll. Wir wollen noch nicht zu viel versprechen, hoffen aber insgeheim darauf, dass wir bereits auf der Wiener Modellbaumesse mit einer Baureihe 52 im Gepäck anreisen können.

 
 
 
 

Vorläufiger Auslieferungstermin für die Baureihe 93

Wie bereits mehrfach erwähnt, haben wir covid-19-bedingt in den letzten Monaten an einer Lösung für die Endabnahme der Baureihe 93 gearbeitet. Nun sieht es so aus, als könnten wir die Kontrolle gemeinsam mit unseren Partnern durchführen, und die Modelle schon im September auf die Reise schicken.

Sobald die Modelle auf dem Weg sind, bekommen alle Vorbesteller natürlich eine direkte Benachrichtigung.

 
IMG_0371.jpg

Hersteller-Diskussionen im Internet...

Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch mit einem "Forenmythos" aufräumen, der uns in den letzten Wochen immer wieder zugetragen wurde. Es geht um den chinesischen Hersteller, der unsere E71 und Br 52 baut.

In einem von uns veröffentlichen Video, war im Hintergrund eine Verpackung der eines Mitbewerbers zu sehen, worauf im Internet viel gemutmaßt wurde. Wir würden ja eine Erklärung abgeben, wenn jemand Fragen würde. Aber das spekulative Rätselraten in diversen Foren und Plattformen wird leider immer wieder bevorzugt und sorgt für allgemeine Verwirrung und Falschinformationen sowie Halbwahrheiten.

Deshalb bringen wir heute etwas Licht ins Dunkel.

Bei sämtlichen Herstellungsbetrieben in Asien, handelt es sich um freie Firmen, die ihre Dienstleitungen den "Importeuren", also z. B. Spur 1 Austria, anbieten. Diese Firmen arbeiten dann, je nach Auftragslage und Größe der Belegschaft, für einen oder mehrere Importeure. In unserem Fall hat der Hersteller in der Vergangenheit schon für namhafte Marken gefertigt und bedient auch jetzt parallel zu uns noch andere Importeure.

Wir können nicht beurteilen ob Hersteller, wie manchmal verlautbart wird, Vereinbarungen mit anderen Importeuren haben um exklusiv für diese zu arbeiten. In unserem Fall haben wir uns mit diesem Hersteller unter der Prämisse, dass Projekte wie die E71 oder Br 52 in Spur 1 und 0, nicht auch mit anderen Importeuren realisiert werden, über einige Aufträge geeinigt.
Für wen der Hersteller seine noch freien Ressourcen sonst bereitstellt, liegt nicht in unserem Entscheidungsbereich und ist ihm selbst überlassen. Solange der Hersteller sich nicht übernimmt und mit unseren Projekten in Verzug oder in eine finanzielle Schräglage kommt, unterstützen wir diese Arbeitsweise auch. Nur mit einem finanziell gesunden Partner können wir unsere Projekte schnell und in der gewünschten Qualität realisieren. In der Vergangenheit hatten wir leider oft genug das Pech, das eben genau diese Voraussetzungen nicht gegeben waren und wir um unsere Projekte und die Qualität, meist auf Kosten der Zeit, kämpfen mussten.

Solche Beispiele gibt es viele. So hatten wir auch in der Vergangenheit die gleichen Hersteller wie manch andere Importeure. In manchen Fällen konnten so auch Symbiosen entstehen, indem nach Absprache bei einem Kontrollbesuch auch das Projekt des Mitbewerbers kontrolliert wurde. So konnten nicht nur einmal eventuelle Schwierigkeiten bei Projekten bereits im Vorhinein beseitigt werden. Warum dieses Thema aktuell immer wieder so hochstilisiert wird, können wir nur auf den mangelnden Informationsfluss zurückführen.
Deshalb hoffen wir, dass diese Erklärung mit vielen Mythen und Gerüchten aufräumt und wir alle uns wieder mehr auf unsere schönen Modelle anstatt auf Spekulationen und erdachte Intrigen in Fernost konzentrieren können.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen noch schöne und entspannte Sommerwochen bis es dann im Herbst mit den Auslieferungen der Br 93 und E71 wieder spannend wird.

Ihr Team von
Spur 1 Austria