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Neuigkeiten im Juli

 

Liebe Freunde der Königsspur,

In den vergangenen Wochen ist wieder so einiges passiert. Projekte wurden vorangetrieben, Recherchen betrieben und Entscheidungen getroffen. Somit gibt es jede Menge Neuigkeiten, die wir heute wieder in unserem Newsletter mit Ihnen teilen möchten. Darunter findet sich ein Update zum Stand der ÖBB 93, ein Artikel über preußische Krokodile, etwas über Kriegslokomotiven und ihren späteren Werdegang sowie eine große Ankündigung.  

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Update zur Baureihe 93

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Wie bereits mehrfach erwähnt, stehen unsere Modelle der Baureihe 378 / 93 zur Abnahme in China bereit. Die aktuell geltenden Reisebeschränkungen und die Quarantänemaßnahmen, die damit einher gehen, machen es uns nach wie vor unmöglich, die Modelle abzunehmen. Eine Lieferung ohne Endabnahme kommt auf Grund der Qualitätssicherung leider auch nicht in Frage. 
Da sich die Covid-19 Situation in naher Zukunft wohl nicht verbessern wird, arbeiten wir schon seit einiger Zeit an einer anderen Lösung. Durch einen Geschäftspartner erhielten wir den Kontakt zu einer ortsansässigen Firma, die solche Kontrollen durchführen kann. Zur Zeit arbeiten wir Prüfprotokolle aus, mit denen die Loks ohne unser Beisein kontrolliert werden können. Natürlich wird dieser Prozess von uns aus der Ferne per Video und Telefon überwacht, damit wir mittelfristig perfekte Modelle bei uns ausliefern können.


Preußisches Krokodil im Anmarsch auf Österreich

Täglich erreichen uns Bilder vom Fortschritt beim Bau des Handmusters unserer E71. Die Lackierarbeiten sind mit heute abgeschlossen, die elektrischen Komponenten sind getestet und die Beschilderung ist vorbereitet. In den kommenden Tagen folgen der Zusammenbau des Musters, die letzten Tests und schlussendlich der Versand nach Österreich. Wir rechnen also mit der Ankunft des Musters in ca. 2 Wochen. Sobald das Modell bei uns eingetroffen ist, versorgen wir Sie natürlich mit professionellen Fotos und berichten von den Tests. 
Es sind zwar einige Schilder noch nicht angebracht, aber um die Vorfreude etwas zu schüren, möchten wir Ihnen bereits jetzt einen kleinen Einblick von der Detaillierung des Führerstands bieten.

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Auch im Außenbereich strotzt das Modell vor Detailliebe. Die Fotos dazu gibt´s aber, wie bereits gesagt, erst zu einem späteren Zeitpunkt. Nun ist es an der Zeit, Ihnen zwei der zahlreichen Features vorzustellen, die wir bis heute noch nicht veröffentlicht haben.

Als erstes möchten wir Ihnen beim Modell „Spur 1 Austria E71“ eine absolute  Neuheit für E-Lokomotiven, die es so noch nie gegeben hat, vorstellen. Das Modell wird mit der gleichen Radsensor-Technik ausgestattet, die man auch bereits von Dampflokomotiven in dieser Spurweite kennt. 
Aber die E71 dampft doch gar nicht? - Richtig. 
Der Sensor dient dazu, das so typische knurrende Fahrgeräusch einer Lokomotive mit Blindwellenantrieb mit der Fahrgeschwindigkeit zu synchronisieren. Bislang wurden mehrere Stufen verwendet, die manchmal mehr und manchmal weniger zur Geschwindigkeit des Modells passten. Mit diesem perfekt abgestimmten Sound bringen wir die Illusion des Modells noch näher an das Original.

Als zweites besonderes Feature erhält das Modell die selbe Funktions-LED, die auch bereits bei unserer E94 den "Schütz-Funken" simuliert hat. Beim Schalten der verschiedenen Fahrstufen kann man also wieder beobachten, wie es aus dem Schaltkasten der Lokomotive "funkt".

Und da wir uns den Spaß nicht nehmen lassen und noch nicht alles verraten möchten, heben wir uns noch ein wenig für später auf. Aber so viel sei gesagt: Die Spur 1 Austria E71 wartet noch mit der einen oder anderen Überraschung auf. 

Was wir aber verraten können ist, dass wir mit dem Fortschritt am Modell mehr als zufrieden sind und wir weiterhin den Ausliefertermin im Oktober 2020 anvisieren können. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Invasion der preußischen Krokodile. 


Die KDL1, oder besser bekannt als Br 52, schreitet mit großen Schritten voran

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Bei der bereits lange angekündigten und von Rückschlägen gebeutelten Baureihe 52 geht es jetzt deutlich voran. Die Neukonstruktion ist bereits sehr weit fortgeschritten, benötigt aber noch etwas an Arbeit auf Grund der zahlreichen Varianten. Aus der Konstruktion wurden einige Teile entnommen und bereits als sogenannte "Master-Pattern" angefertigt, die nun bei uns im Haus begutachtet wurden.

Nach aktuellem Stand kann in Kürze mit dem Handmusterbau begonnen werden und wir rechnen damit, dass dieses etwa im November bei uns eintrifft. Wir sind nun sicher, dass wir einen Partner gefunden haben, mit dem das Projekt sicher und schnell abgewickelt werden kann. Die Geschwindigkeit und top Qualität, in der unsere E71 entsteht, stimmt uns sehr positiv, dass auch die Baureihe 52 nun termingerecht und in besonders hoher Qualität gebaut werden wird. Der anvisierte Ausliefertermin liegt nun im März 2021.

Um diesen Fortschritt gebührend zu feiern, haben wir uns entschlossen, eine bereits vor langem abgekündigte Variante in limitierter Auflage neu aufleben zu lassen:

Die Baureihe 52 in Wintertarnung

Bestellnummer: 10108
Epoche: DRG IIc
Loknummer: 52 1325
Stationierung: Bw Zdolbunow
Direktion: RVD Kiew
Limitiert auf 10 Stück

Die Lackierung ist hier am H0 Modell der Firma Liliput zu sehen:

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Für alle schnell entschlossenen bieten wir das limitierte Modell bis zum 15. August 2020 zum reduzierten Vorbestellpreis von € 3.490,- (NEM) an.

Und bei dieser Neuigkeit bleibt es natürlich nicht...


Spur 0 Austria...!?

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Richtig gelesen! Wir haben uns sehr lange schon mit dem Thema "Spur 0" auseinandergesetzt. Bis vor einiger Zeit wollten wir dieses Abenteuer nicht riskieren, da wir wissen, dass ohne einer vernünftigen Basis kein Platz für noch mehr Projekte ist. 
Deshalb haben wir im vergangenen Jahr sehr viel Arbeit investiert, um die Basis zu schaffen, um auch diesen Schritt zu gehen. Die Zusammenarbeit mit einem vernünftigen und zuverlässigen Produzenten in Asien war das letzte Puzzlestück, das diese Basis nun komplettiert.  

Auch die Entscheidung einer unserer Mitbewerber in Deutschland, in die Spur 0 einzusteigen, bestärkt unser Vorhaben und zeigt das Potential dieser Spurweite auf. Einer der Hauptbeweggründe für diese Entscheidung betrifft indirekt auch die Spur 1. Die Recherche und Arbeit, die hinter den Modellen steht, fließen natürlich in den späteren Preis des Modells ein. Auch die Konstruktion und deren Korrektur verschlingt Unmengen an Zeit. Die entstandenen Kosten können so auf zwei Projekte aufgeteilt werden. Ein Beispiel hierfür bietet die E71. Wir konnten Anfang des Jahres den Preis des Modells deutlich senken, da sich Arbeitszeit von nun an auf zwei Projekte aufteilte. 

Ein weiterer Grund für die Entscheidung ist der Datenklau, der regelmäßig von Herstellern über die asiatischen Produzenten betrieben wird. Wir wurden selbst vor nicht allzu langer Zeit um ein Projekt gebracht, bei dem die Konstruktion mit unseren Daten bereits im vollen Gange war. Wer schon mal eine Lokomotive fernab von Zuhause über Tage genauestens vermessen und mit hunderten Fotos dokumentiert hat, versteht, dass so etwas schmerzt. Aber um es mit den Worten eines Mitbewerbers zu sagen: "Manchmal hat man halt Pech im Geschäftsleben." Jedoch lernen wir aus unseren Fehlern der Vergangenheit.

Kurz gesagt, wir möchten unsere Projekte lieber selbst in Spur 0 bringen und die reduzierten Projektkosten unseren Kunden zugutekommen lassen, als unsere Konstruktionen anderen Orts wieder zu sehen.

Los geht es mit der E71, der Baureihe 52 und der Reko 52.80. Diese Modelle werden in der gleichen hochwertigen Qualität und Detaillierung wie unsere Spur 1 Modelle im Maßstab 1:45 produziert. Auch weitere Modelle aus unserem Spur 1 Sortiment werden diesem Beispiel in Zukunft folgen. Die Spur 0 Projekte werden direkt im Anschluss an die Spur 1 Modelle gestartet. Durch die bereits vorhandenen Konstruktionen der Maschinen können wir so eine relativ geringe Projektdauer erreichen.

Die Modelle werden in den kommenden Tagen auf unserer Homepage eingepflegt und können dann vorbestellt werden. 


Spur 1 Austria auf Instagram und Facebook

 
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Seit kurzem ist Spur 1 Austria auch auf Facebook und Instagram vertreten. Wir posten hier immer wieder aktuelle Bilder und kurze Beiträge über unsere Projekte und Modelle.


Ein Wort noch in eigener Sache…

Wir werden immer wieder mit Gerüchten und Aussagen konfrontiert die irgendwo im Internet getätigt werden. Wir schätzen den regen Gedankenaustausch, der in Foren und auf anderen Plattformen getätigt wird. Oft finden auch wir dort interessanten Input, den wir in unsere Arbeit mit einfließen lassen können. Jedoch werden oft Aussagen für bare Münze genommen, die so einfach nicht der Wahrheit entsprechen. 

Wir wissen, dass wir in der Vergangenheit Versäumnisse hatten und uns im überschwänglichen Eifer auch dort und da zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Unsere Liste an angekündigten Modellen zeigt das sehr deutlich.

Das liegt daran, das unsere Firma aus zwei Menschen besteht, die sich voll Herzblut in Projekte stürzen und sich dabei auch schon übernommen haben. Wir hatten Rückschläge wie bankrotte asiatische Hersteller, die uns beinahe ins Verderben gestürzt haben, oder Mitbewerber die unsere Projekte an sich rissen. Auch haben wir uns zu oft auf das Versprechen anderer verlassen. Im Volksmund nennt man das dann "Lehrgeld zahlen". Und wir haben gezahlt...

Was wir aber nie hatten, ist die Scheu, Rede und Antwort zu stehen oder für unsere Kunden da zu sein. Wir sind so gut wie immer telefonisch erreichbar und versuchen unseren Service auch auf digitaler Ebene auszuweiten. Wir wissen um unsere Fehler und versuchen, diese auszumerzen.

Worum ich, der ich hier um 20 Uhr abends noch im Büro sitzt, um diesen Newsletter vorzubereiten, also bitten möchte, ist, dass Sie nicht alles, was im Internet über uns verbreitet wird, auch glauben. Fragen Sie bei uns nach. Wir freuen uns immer über nette Gespräche. Auch wenn Sie Input oder Unterlagen zu einem Projekt, das wir planen, haben, freuen wir uns darüber. Wir bauen die Modelle für Sie und alle anderen Kunden lieber mit Ihrer Hilfe besser als im Nachhinein zu diskutieren, warum ein Fehler passiert ist. Denn - wie wir wissen - sind auch wir nicht vor Fehlern gefeit.


In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein angenehmes Wochenende und einen entspannten Sommer.

Ihr Team von
Spur 1 Austria