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Neuigkeiten im Mai

Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,

heute ist es wieder so weit, dass wir Ihnen einige Neuigkeiten präsentieren können. Manche von Ihnen haben es vielleicht schon gelesen - das Handmuster der Baureihe 52 ist bei uns eingetroffen. Wir zeigen Ihnen die ersten Bilder des Modells. Außerdem gibt es ein Update zur Detaillierung der Spantenwagen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Spur 1 Baureihe 52 - Das Handmuster ist eingetroffen! 

Was lange währt, wird endlich gut. Das ist wahrscheinlich der passende Spruch zu unserer Baureihe 52. Nach den vielen Rückschlägen, die wir mit diesem Projekt hatten, sind wir umso glücklicher, dass das Modell nun endgültig realisiert wird. Die Verspätung hat aber auch Ihre guten Seiten. Die großartige Detaillierung und die vielen Features, die das Modell nun mit sich bringt, währen bis vor einiger Zeit noch nicht möglich gewesen. So haben wir eine Lokomotive erhalten, die uns mehr als überzeugt und vielen zukünftigen Besitzern sicher überaus große Freude bereiten wird.

Lange Rede, kurzer Sinn - Vorhang auf für die Baureihe 52!

 
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Wir haben uns beim Handmuster für die Lok mit der Nummer 52 8134-0 entschieden. Die Reko 52er hat im Vergleich zur Altbau-52er deutlich mehr Anbauten die uns die Chance geben die Qualität der Detaillierung zu überprüfen.

 
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Und wir können sagen, dass uns die Umsetzung der Details absolut zufriedenstellt. Wie schon bei den vorangegangenen Modellen hat auch die Baureihe 52 wieder echte stehende Glühbirnen in den Lampen verbaut. Die gleichen Leuchtmittel wurden auch für die Triebwerks- und Kabinenbeleuchtung verwendet und geben so der Lokomotive auch bei Dunkelheit ein authentisches Erscheinungsbild.

 
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Auch von oben betrachtet macht das Modell einen erstklassigen Eindruck. Die vielen Leitungen und Anbauten an der Reko 52.80 zeigen die erstaunlich echt wirkenden Details des Modells.

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Die Sandkästen und die Dampfdomverkleidung sind mit zu öffnenden Klappen ausgestattet. Kleine funktionstüchtige Vorreiber halten die Deckel in Ihrer geschlossenen Position.

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Am Umlauf sind die Luft- und Speisepumpe gut zu sehen. Beide Pumpen wurden sorgfältig nachgebildet. Als besonderes Highlight wurden auch die feinen Kupferleitungen daran originalgetreu nachgebildet. Ebenfalls ist hier gut zu sehen, dass die Baureihe 52, genau wie unser Modell der Baureihe 214, in Kombination zur glänzenden Kesselverkleidung eine matte Rauchkammer erhält.

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Zwei weitere Höhepunkte sind die kleinen messingfarbenen Schilder an den Handrädern und natürlich die von uns gewohnten gravierten Radreifen.

Zwischen Lokomotive und Tender verstecken sich ebenfalls noch einige Details. Die Lok-Tender-Verbindung ist über eine einfache Kupplung gelöst die zweistufig für kleinere und größere Radien gekuppelt werden kann. Für das perfekte Erscheinungsbild kommen nun noch zwei weitere Details ins Spiel. So kann zum einen der sehr detailliert nachgebaute Heizschlauch an den Tender angeschlossen werden, und zum anderen wird der Balg zwischen Führerstand und Kohlenrutsche mit einem magnetischen Ring verbunden. Der Balg ist so ausgelegt, dass sogar kleine Radien mit geschlossener Verbindung befahren werden können.
Um den Tender-Lautsprecher zu aktivieren, kann zwischen Lok und Tender noch die Kabelverbindung mittels Magnetstecker hergestellt werden. Das Kabel kann weit genug aus dem Tender heraus gezogen werden um es einfach zu seinem Steckplatz zu führen. Sobald der Stecker in der Nähe ist, ziehen ihn Magneten von selbst auf seine Position und halten ihn dort.

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Bei der Baureihe 52 war es uns wichtig ein abnehmbares Dach zu realisiern. Es ermöglicht zum einen das einfache platzieren von Lokpersonal und zum andern die leichtere handhabe bei der Alterung des Modells. Der für uns wichtigste Punkt ist aber, dass das abgenommene Dach die Sicht frei macht, auf den einzigartig detaillierten Führerstand der Lok.

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Auch im Führerstand wurden sämtliche Leitungen akribisch nachgebaut und separat angebracht. Wir haben bewusst darauf geachtet, dass der Großteil der Leitungen nicht angegossen wurde, sondern eigens angebracht. Ein Detail, das dem Führerstand ein deutlich plastischeres und originalgetreues Aussehen verleiht. Auch die original beschrifteten Manometer, die winzigen Ätzschilder und die Messingapplikationen sind echte Hingucker. Wenn das Modell dann in Betrieb genommen wird, zieht die Feuerbuchse die Aufmerksamkeit auf sich. Hinter der servogesteuerten Feuerbüchsentür verbirgt sich eine Nachbildung des Kohlenrosts der mit mehreren LEDs flackernd beleuchtet wird. Wenn sich die Feuerbüchsentür öffnet, ertönt auch das Schaufelgeräusch vom Heizer.

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Wir werden auf jeden Fall versuch, die weiteren Details und Features des Modells in den kommenden Tagen und Wochen noch weiter in Bild und Ton einzufangen. Wer sich selbst von dem Modell überzeugen möchte, hat am kommenden Pfingstwochenende die Chance dazu. Im Lokpark Ampflwang finden wieder die Pfingstdampftage statt. Am 23. und 24. Mai herrscht dort reger Betrieb und auch die Spur 1 Schauanlage ist im Betrieb. Dazu noch ein kleines Detail am Rande: Das Original der 52 8134-0 befindet sich ebenfalls im Lokpark Ampflwang, wo sie zur Zeit wieder betriebsfähig aufgearbeitet wird.


Detaillierung-Update zu den Spantenwagen

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Wir haben mit unserem Hersteller sehr lange hin und her diskutiert und überlegt, wie die Scherengitter, die typischerweise zwischen den Wagen an den Übergängen angebracht waren, realistisch und funktional umgesetzt werden können.
Das Resultat war, dass die Gitter aus vielen Einzelteilen per Hand zusammengesetzt und mit kleinen Pins verbunden werden müssen. Die Gitter stellen einen erheblichen Mehraufwand dar, den unser Hersteller aus Kostengründen leider nicht nachkommen kann. Auch in China steigen an allen Ecken und Enden mittlerweile die Preise und Kosten. Und da wir uns dafür einsetzten, dass auch die Hersteller in China zu fairen Bedingungen arbeiten können und uns so noch lange mit erstklassigen Modellen versorgen können, haben wir uns darauf geeinigt, dass die Spantenwagen serienmäßig kein bewegliches Gitter erhalten. Die zweite Variante wäre gewesen, die Mehrkosten auf unsere Kunden mit Preisanpassungen abzuwälzen. Etwas, dass uns natürlich sehr widerstrebt.

Es gibt aber auch gute Nachrichten für alle, die auf die originalgetreuen Scherengitter zwischen den Wagen Wert legen und nicht darauf verzichten möchten. Wir haben uns mit unserem Hersteller geeinigt, dass funktionierende Gitter als extra Nachrüstteile hergestellt werden. Diese können dann 1 zu 1 mit den verbauten Gitterimitaten getauscht werden und ab einem Kurvenradius von 2,3 Metern zwischen den Wagons gekoppelt werden. Die Gitter können ab sofort in unserem Shop bestellt werden. Jedes Set enthält zwei funktionstüchtige Scherengitter. Somit kann mit einem Set ein Wagen komplett ausgerüstet werden. Der Preis pro Set beläuft sich auf €69,-. Die Scherengitter werden Zeitgleich mit den Spantenwagen produziert und in Folge verfügbar sein.


Wir hoffen, Ihnen haben unsere Neuigkeiten gefallen. Die nächsten News werden die eine oder andere Überraschung beinhalten. In Kürze dazu mehr.

Ihr Team von
Spur 1 Austria