Warenkorb 0

Neuigkeiten im September 

Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und es kommt wieder die Zeit, in der man sich den Indoor-Aktivitäten zuwenden kann. Die kälteren Monate sind traditionell die Monate, in denen sich die Modellbahner verstärkt ihrem Hobby widmen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute einen Überblick darüber geben, was Sie in der kommenden Zeit von uns erwarten können. Aber auch sonst haben wir eine Menge Informationen für Sie, die Ihnen hoffentlich gefallen werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Spur 1 Baureihe 86 – Jetzt online und vorbestellbar

Eine Modellreihe, die wir in diesem Jahr als Neuankündigung eingeführt haben, ist jetzt auf unserer Website zu finden - die Baureihe 86. Wir haben für Sie eine breite Auswahl an Modellen zusammengestellt, die von Epoche IIb bis Epoche IV reicht. So werden Sie unter den Varianten viele kleine, aber feine Unterschiede finden. In den Baujahren zwischen 1928 und 1943 wurden die Lokomotiven kriegsbedingt an vielen Stellen vereinfacht. Dies gipfelte schließlich in den Übergangskriegslokomotiven mit der Bezeichnung "ÜK".

 
Web_1280x400.png

Wir haben versucht, die Variantenvielfalt abzubilden, und haben eine Auswahl von 12 Modellen von Maschinen der Deutschen Reichsbahn, Bundesbahn und der DR-Ost zusammengestellt. Unser Focus liegt jedoch bei den Österreichischen Bundesbahnen. Ganze vier Modelle sind dafür vorgesehen, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf dem Hauptbetriebsgebiet rund um den Erzberg in der Steiermark liegt.
Aber genug der langen Worte. Auf unserer Website können alle Varianten mit ausführlichen Beschreibungen zu den einzelnen Modellen begutachtet werden. Für alle Varianten haben wir wieder ein Vorschaubild erstellt, das zeigt, wie die Lokomotive ungefähr aussehen wird. Es sei gesagt, dass auf den Vorschaubildern nicht alle Details ganz korrekt dargestellt sind. Wir wollen Ihnen lediglich eine Hilfestellung geben, um sich den Gesamteindruck des Modells besser vorstellen zu können. 
Die Modelle können ab sofort auch über unsere Website vorbestellt werden. Der Vorbestellpreis beträgt 2.590 € und ist bis zum 31. Januar 2022 gültig. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Modellvarianten!


Weitere Neuankündigungen bald online

310.png

Neben der Baureihe 86 haben wir auch die Baureihe 310 in unserer "Gölsdorf Edition" angekündigt. Die Recherchen hierzu sind weitgehend abgeschlossen und wir arbeiten bereits daran, auch diese Modelle auf unserer Website zu präsentieren. Wir gehen davon aus, dass die Modelle bereits nächste Woche online gehen werden. Sobald alles vorbereitet ist, werden wir Sie natürlich darüber informieren.

Colorierung_Web-1200x437.png

Wir arbeiten weiterhin intensiv an unserer E-Lok Triple Feature und den Erzwagen Ootz 43,44 und 50. Die große Auswahl an möglichen Varianten erschwert die Recherche, aber wir glauben, dass wir auch hier ein schönes Paket mit attraktiven Varianten für Sie schnüren können. Die Auswahl soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein und wird dann natürlich sofort auf unserer Website online gehen. Wir werden auch hier darüber berichten.


Update zur Baureihe 52, Spantenwagen und HWZ

52-1-HP.png

Uns erreichen mittlerweile viele Fragen, wie es denn um die Baureihen 52 und 52.80 steht. Wir wollten die Modelle ursprünglich im Spätsommer dieses Jahres ausliefern, was sich jedoch leider etwas verzögert. Der weltweite Engpass an Chips und anderen elektronischen Bauteilen hat nun auch uns erreicht. Die Modelle stehen weitestgehend fertig lackiert und beschriftet in der Fabrik und warten auf die letzten fehlenden Elektronikkomponenten. Laut unseren Zulieferern sollten bis Ende Oktober alle noch fehlenden Teile geliefert werden. Sobald diese eingetroffen sind, werden die Modelle komplettiert, getestet und verpackt. Unseren aktuellen Informationen nach sollten die Modelle also im November die Reise nach Europa antreten.

26.1.2021.JPG

Beinahe das gleiche Schicksal ereilt auch unser Handmuster der Spantenwagen. Wir konnten jedoch bereits Alternativen für die fehlenden Komponenten erschließen. Diese sind nun am Weg und die Handmuster können somit bald fertiggestellt werden. Im Oktober könnte es also dann so weit sein, dass wir Ihnen die ersten Bilder der Spantenwagen präsentieren dürfen. Wir möchten an dieser Stelle auch noch mal darauf hinweisen, dass es die funktionstüchtigen Scherengitter für die Übergänge zwischen den Wagen separat in unserem Shop zu bestellen gibt. Wenn die Produktion der Wagen in vollem Umfang anläuft, müssen wir auch für diese Teile eine Stückzahl bekannt geben. Ab diesem Zeitpunkt heißt es dann: Solange der Vorrat reicht. Wer also auf dieses Detail nicht verzichten möchte, sollte sich die Gitter jetzt noch sichern.

HWZ-DRG2.png

Auch am Henschel-Wegmann-Zug wird bereits eifrig gearbeitet. Da wir auch hier aus genannten Gründen Änderungen am Elektronik-Konzept vornehmen mussten, rechnen wir leider auch hier mit Verzögerungen beim Handmuster. Natürlich haben wir die Zeit aber auch genützt, um das Modell weiter zu verbessern. Für die DRG Variante des Zugs wird es eine voll funktionsfähige Scharfenberg-Kupplung geben, die dann ebenfalls bei der Baureihe 61 zum Einsatz kommen wird. Für all jene, die den Zug bis dahin (wie auch so oft beim echten Vorbild) mit einer Ersatzlokomotive betreiben möchten, gibt es natürlich eine Austauschkupplung im Lieferumfang.


Update zu unseren weiteren Produkten

 

Einige Projekte in unserem Portfolio schlummern bereits seit längerer Zeit. Dies hat verschiedene Gründen, meist ist es aber darauf zurückzuführen, dass gewisse Modellreihen mehr Anklang bei unseren Kunden finden als andere. Die schwindenden Kapazitäten bei den Herstellern in Asien zwingen uns dazu, gewisse Modelle vorzureihen oder eben nach hinten zu verschieben. Unvorhergesehene Situationen wie die Pandemie und jetzt die darauffolgende „Chip-Kriese“ tun ihr Übriges, um Projekte zu verzögern.

Generell möchten wir aber keines unserer angekündigten Modelle fallen lassen. Deshalb erarbeiten wir Wege, um eine Umsetzung möglich zu machen. Projekte, die zurzeit zurück gereiht werden, sind die Baureihen 498.1, 2060 und 1073. Im Falle der Baureihe 498.1 erhoffen wir uns einen großen Fortschritt, sobald es uns möglich ist, unsere Produkte auf Messen in Tschechien zeigen zu können. Dort möchten wir natürlich stark unsere CSD und CD Modelle in den Vordergrund rücken und so dieses Segment stärken. Die 2060 und 1073 sind rein österreichische Nischenprodukte. Wir suchen nach einem geeigneten Zeitraum, in dem Kapazitäten frei sind, um diese Modelle einzutakten. Auch wenn die Nachfrage im Moment noch nicht so groß ist, glauben wir, dass sich speziell Einsteiger in die Spur 1 freuen, wenn dann noch Modelle verfügbar sind.

Deutlich weiter oben in der Priorität stehen die anderen Ankündigungen. Für die Güterwagen Gmhs 35 und Pwgs 44 als auch für die UIC Y-Wagen sind bereits Fertigungszeiträume 2022 eingeplant. Mit diesen Wagen kann man also auf jeden Fall kommendes Jahr rechnen. Ebenfalls für 2022 angedacht sind die Baureihen 61, 86, 1044 und der TEE RAm. Dazu gesellen sich noch die Spur 0 Projekte der Baureihe 52 und der E94 oder 1089.
Die Taktung ist so, dass voraussichtlich nicht alle Modelle noch 2022 ausgeliefert werden. Je nachdem, werden manche dieser Projekte auch bis Anfang 2023 hineingehen.  Projekte, die zum Teil zwar noch 2022 starten, aber definitiv erst ab 2023 geliefert werden, sind die Baureihen 97.2, 1016 und 310. Auch eines der beiden Spur 0 Projekte E94 & 1089 fallen in diese Kategorie. Welches Modell zuerst kommt, wird am Ende der Vorbestellfrist entscheiden. Außerdem gesellt sich 2023 noch ein weiteres Spur 0 Modell in die Runde. Dazu aber weiter unten mehr.

Wir haben also so einiges vor in den kommenden beiden Jahren. Wie die meisten von Ihnen aus Erfahrung schon wissen, kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Problemen bei den diversen Projekten kommen. Oft fallen Schwierigkeiten erst während des Schaffensprozesses auf und die Lösungen verschlingen dann wertvolle Zeit. Wir versuchen, so gut es geht, in die Zukunft zu planen, sind aber auch davor nicht gefeit.


Update zur Spur 0 E71 

Unser erstes Spur 0 Projekt geht gut voran. Immer wieder stoßen wir auf Details, die neue Lösungsansätze für den kleineren Maßstab fordern. Nichtsdestotrotz möchten wir Ihnen heute erste Bilder der Konstruktion zeigen.

Unbenannt-2.jpg

Auch hier sind wir gerade dabei, die passenden Elektronikkomponenten zu beschaffen, damit bald mit dem Bau des Handmusters begonnen werden kann. Gerade die E71 bietet sehr wenig Platz im Inneren. Um dennoch die gleichen Features wie beim Spur 0 Modell umzusetzen, benötigt es viel Fingerspitzengefühl und viele Tests bei der Planung und Auswahl der zum Einsatz kommenden Komponenten. Wir hoffen, Ihnen dennoch bald erste Bilder des entstehenden Handmusters zeigen zu können.


Spur 0 Neuankündigung 

Nach den Neuankündigungen der Reihen E94 und 1089/1189 wurden wir in vielen Gesprächen darauf hingewiesen, dass in unserer Krokodil-Sammlung doch noch eine wichtige Lokomotive fehlt. Dabei handelt es sich natürlich um das Schweizer Krokodil. Nach reifer Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, diese Modellreihe in unser Angebot mit aufzunehmen. Die genaue Recherche der Varianten der Ce 6/8 ist noch nicht abgeschlossen, weshalb wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Details nennen können. Geplant ist das Modell aber für das Jahr 2023. Wir hoffen, so vielen Spur 0ern einen lang gehegten Wunsch erfüllen zu können. Sobald es Neuigkeiten zu diesem Modell gibt, erfahren Sie es natürlich wieder in unserem Newsletter.

Bild-Wiki.png

Spur 0 E94 und 1089 – Vorbestellfrist endet bald!

1020.17_2_web.jpg
1089.06_1_web.jpg

Nur noch knapp einen Monat gelten die Vorbestellpreise für unsere Spur 0 Modelle der Reihen E94/1020/254 und 1089/1189. Wer sich also noch eines dieser Modelle zum Vorzugspreis sichern möchte, kann das im Oktober noch machen. Mit 1. November werden die Preise angepasst und die Entscheidung getroffen, welches Modell den Vorrang auf den früheren Fertigungsslot erhält.


Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Newsletter wieder interessanten Lesestoff zur Verfügung stellen und Sie mit vielen Informationen zu unseren Modellen versorgen. Der Herbst wird noch viele spannende Themen mit sich bringen und wir freuen uns schon jetzt darauf, sie wieder mit Ihnen zu teilen.

Ihr Team von,
Spur 1 Austria