Warenkorb 0
 

Spur 0 Reihe 1089 / 1189 - Limited Run in 1:45

Das Österreichische Krokodil

Nach dem ersten Weltkrieg war Österreich durch den Untergang der Monarchie von seinen ehemaligen Kohlevorkommen getrennt. Eine der vordringlichsten Aufgaben war daher die “Elekrifizierung”, wie es im damaligen Sprachgebrauch hieß.


Unbenannt-1.jpg
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • ESU Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche

  • Servogesteuerte Pantographen

  • Zu öffnende Führerstandstüren

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Warmlicht-Abstrahlung

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • LüP ca. 45,2 cm

  • Mindestradius NEM: 910 mm

In dieses Elekrifizierungsprogramm war auch die Arlbergstrecke eingebunden. Die überaus steile Strecke erforderte zu jeder Zeit besondere Lokomotiven. So kam es 1923 zur Beschaffung der Gebirgs-Schnellzuglokomotiven der Reihe 1100 oder besser bekannt als “das österreichische Krokodil. Die Bauart war sehr stark mit der Ce 6/8, dem “Schweizer Krokodil", verwandt. Nach der ersten Lieferung von 7 Maschinen wurde ab 1926 eine zweite Serie mit 9 Maschinen der Reihe 1100.1 gebaut. Ab 1938 wurden die Maschinen als E89 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. Bis kurz nach dem 2. Weltkrieg waren die imposanten Lokomotiven überwiegend in Innsbruck stationiert und kamen auch auf der Brennerstrecke zum Einsatz.

Nach Ihrem Einsatz am Arlberg, wurden die Lokomotiven ins oberösterreichische Salzkammergut versetzt und fanden in Attnang-Puchheim ein neues Zuhause. Nachdem die Strecke Wels-Passau elektrifiziert worden war, kamen die Krokodile auch regelmäßig über die Grenze nach Deutschland.

Vor dem Aus der Baureihe erlangte die 1189.02 noch besonderen Ruhm, da sie als einzige Vertreterin Ihrer Art noch blutorangerot lackiert wurde. Im Dezember 1979 wurde dann das letzte Krokodil in Attnang-Puchheim kassiert. Heute gibt es noch vier Lokomotiven dieser Reihen die erhalten geblieben sind.

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

BBÖ Epoche II


 
Variante-1-1100.01-Ep.II.jpg

S0-30101 / 1100.01

Epoche IIa, Zfl. Innsbruck, Aufbau: Moosgrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, blanke Radreifen, 3-Licht-Spitzensignal,
Hilfsstromabnehmer, Pantographen mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

Variante-2-1100.105-Ep.II.jpg

S0-30102 / 1100.105

Epoche IIb, Zfl. Salzburg, Aufbau: Moosgrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, blanke Radreifen, 2-Licht-Spitzensignal,
Pantographen mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

 

DRG Epoche II


 
Variante-3-E89-005-Ep.II.jpg

S0-30103 / E89 005

Epoche IIc, Zfl. Innsbruck, Aufbau: Blaugrau, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder und Blindwelle: rot, 3-Licht-Spitzensignal abgedunkelt,
Pantographen mit je 1 Schleifleiste

Preis: € 2.690,-

Nachkriegslokomotiven Epoche III


 
Variante-4-E89104-Ep.III.jpg

S0-30104 / E89 104

Epoche IIIa, Zfl. Attnang-Puchheim, Aufbau: schwarzgrau,
Fahrwerk und Rahmen: schwarz, Räder: rot, 3-Licht-Spitzensignal,
Pantographen mit je 1 Schleifleiste, Aufschrift “US ZONE ÖSTERREICH”

Preis: € 2.690,-

Variante-5-1089.06-Ep.III.jpg

S0-30105 / E89 006

Epoche IIIa, Aufbau: SBB Braun, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, 3-Licht-Spitzensignal,
Pantographen mit je 1 Schleifleiste, Leihgabe an die Schweiz

Preis: € 2.690,-

 

ÖBB Epoche III & IV


 
Variante-6-1089.04-Ep.III.jpg

S0-30106 / 1089.04

Epoche IIIb, Zfl. Attnang-Puchheim, Aufbau: Tannengrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: grau, 3-Licht-Spitzensignal, freistehende Lampen
Pantographen mit 2 Schleifbügel

Preis: € 2.690,-

Variante-7-1189.09-Ep.III.jpg

S0-30107 / 1189.09

Epoche IIIc, Zfl. Bischofshofen, Aufbau: Tannengrün, Fahrwerk und Rahmen: schwarz
Räder: schwarz, 3-Licht-Spitzensignal,
Pantographen mit 2 Schleifbügel

Preis: € 2.690,-

 
Variante-8-1189.02-Ep.IV.jpg

S0-30108 / 1189.02

Epoche IVa, Zfl. Attnang-Puchheim, Aufbau: blutorangerot,
Fahrwerk und Rahmen: schwarz, Räder: schwarz, 3-Licht-Spitzensignal,
Pantographen mit 2 Schleifbügel

Preis: € 2.690,-

Variante-9-1089.06-Ep.IV.jpg

S0-30109 / 1089.06

Epoche IVa, Zfl. Attnang-Puchheim, Aufbau: tannengrün,
Fahrwerk und Rahmen: schwarz, Räder: schwarz, 3-Licht-Spitzensignal,
rote Griffstangen, Pantographen mit 2 Schleifbügel

Preis: € 2.690,-

 

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.