Warenkorb 0

Baureihe 01.10

Ende der 1930er Jahre wurde bei der Deutschen Reichsbahn ein Mangel an Schnellzuglokomotiven festgestellt. Die neuen Lokomotiven sollten eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreichen und in der Lage sein, Züge von 550 Tonnen in der Ebene mit 120 km/h zu ziehen. Es gab bereits Erfahrungen mit den Lokomotiven der Baureihen 01 und 03, die für 140 km/h ausgelegt waren, aber nur für 120 bzw. 130 km/h zugelassen wurden, weil der Zweizylindermotor bei hohen Geschwindigkeiten zum starken Ruckeln neigte.  Aus diesem Grund und auch wegen des besseren Anfahrverhaltens entschied man sich für die Beschaffung von 3-Zylinder-Motoren auf Basis der Baureihe 01.

 

Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche in 16 Bit / 32kHz Hifi Qualität

  • Lautsprecher in Lok und Tender

  • Getakteter Rauch mit getrenntem Zylinderdampf

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Warmlicht-Abstrahlung durch echte Glühbirnen

  • Triebwerksbeleuchtung

  • Feuerbuchsenbeleuchtung

  • Detaillierter Führerstand

  • Detailliert nachgebildete und freistehende Leitungen

  • Zu öffnende Wasserkästen und diverse Klappen

  • Verschiedene originalgetreue Tendervarianten

  • Servogesteuerte Umsteuerung bei Fahrtrichtungswechsel

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originale Schraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender

  • Kabel mit Magnetstecker zwischen Lok und Tender

  • LüP ca. 75 cm

  • Gewicht ca. 7 kg

  • Mindestradius NEM/FS: 1020/2300 mm

Um den Luftwiderstand zu verringern, erhielten die Lokomotiven eine stromlinienförmige Verkleidung, die bis 400 mm über die Schienenoberkante heruntergezogen wurde. Bei Versuchen mit der Baureihe 03 hatte sich gezeigt, dass dies die Zugkraft bei Geschwindigkeiten über 140 km/h um fast 50 % steigerte. Die Lokomotiven wurden außerdem mit einer Stromlinienverkleidung ausgestattet.

Von den 400 benötigten Exemplaren wurden 1939 zunächst 204 bei allen großen Lokomotivfabriken bestellt. Kriegsbedingt wurden jedoch nur 55 Maschinen ausgeliefert. Diese stammten alle von der Firma Schwarzkopff. Die gelieferten Lokomotiven wurden auf mehrere Bw's in ganz Deutschland verteilt. Während des Krieges wurden einige der Lokomotiven nach Breslau und Kattowitz geschickt, später aber in Westdeutschland wieder zusammengebaut.

Nach Kriegsende befanden sich die Lokomotiven leider in einem sehr desolaten Zustand, weshalb die gesamte Baureihe im Juni 1945 ausgemustert wurde. Aufgrund des Lokomotivmangels entschloss man sich jedoch relativ kurz darauf, einige Maschinen mit kleineren Schäden wieder instand zu setzen. Der Großteil blieb jedoch bis 1949 außer Betrieb. In diesem Jahr wurde beschlossen, alle Lokomotiven der Baureihe 01.10 aufzuarbeiten. Die einzige Ausnahme bildete die 01 1067, die wegen zu großer Schäden außer Betrieb blieb.

Bei der Aufarbeitung wurde die Stromlinienform vollständig entfernt und die Lokomotiven mit Witte-Windleitblechen ausgestattet. So entstand die heute bekannte "Altbaukessel 01.10".

Das Problem mit den defekten Kesseln aus St47 blieb jedoch ungelöst. Bis 1953 war die Baureihe 01.10 so unentbehrlich geworden, dass man sich entschloss, neue geschweißte Hochleistungskessel für diese Baureihe zu bestellen. Henschel lieferte diese von 1953 bis 1956 an das Braunschweiger Ausbesserungswerk, wo sie zusammen mit einer Heinl-Mischvorwärmeranlage in die Lokomotiven eingebaut wurden. Ebenfalls 1956 erhielt die 01 1100 als erste Lokomotive ihrer Gattung versuchsweise eine Ölhauptfeuerung zusammen mit dem neuen Kessel. Dieser Umbau erwies sich als sehr erfolgreich, sowohl was die Leistung als auch die Laufeigenschaften der Fahrzeuge anbelangte. Daher wurde 1957 beschlossen, weitere 33 Exemplare der Baureihe auf diese Weise umzurüsten.

Mit der Einführung der EDV-Nummern bei der DB erhielten die kohlebefeuerten Lokomotiven die Baureihenbezeichnung 011 und die ölbefeuerten 012.

Die Baureihe 01.10 verbrachte ihre letzten Tage hauptsächlich im Betriebswerk Rheine, das für seine ölgefeuerten Lokomotiven der Baureihen 01.10, 41 und 44 bekannt war. Am 31. Mai 1975 endete die aktive Zeit der Baureihe 01.10 unter Beteiligung vieler Eisenbahnfreunde.

Zehn dieser imposanten Lokomotiven sind bis heute erhalten geblieben und werden wieder für Sonderfahrten eingesetzt oder zieren als Denkmäler verschiedene Sockel.

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

DB Epoche III Altbaukessel


 

11001 / 01 1087
Kessel & Tender: stahlblau (RAL 5011), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, silberne Kesselringe,
Epoche IIIa, Bw Bebra, ED Kassel, Zustand: Feb. 1950, Altbaukessel mit obenliegenden Sandkasten Vorwärmer, in die Rauchkammer integriert,
runde Rauchkammertür, Zweiteiliger Altbaukessel-Schlot, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

11002 / 01 1101
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, silberne Kesselringe,
Epoche IIIa, Bw Kassel, ED Kassel, Zustand: Aug. 1951, Altbaukessel mit obenliegenden Sandkasten, Vorwärmer in die Rauchkammer integriert,
runde Rauchkammertür, Zweiteiliger Altbaukessel-Schlot, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

 

DB Epoche III Neubaukessel (Öl)


 

11003 / 01 1100
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, silberne Kesselringe.
Epoche IIIa, Bw Kassel, ED Kassel, Zustand: Aug. 1956, Neubaukessel, hohe senkrecht angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher einteiliger Neubaukessel-Schlot, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38 Öl

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

11005 / 01 1081
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe, DB Keks
Epoche IIIb, Bw Hamburg-Altona, BD Hamburg, Zustand: Apr. 1967, Neubaukessel, niedrige schräg angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher zweiteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38 Öl

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

11004 / 01 1079
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, silberne Kesselringe, DB Keks.
Epoche IIIb, Bw Osnabrück, BD Münster, Zustand: Feb. 1958, Neubaukessel, hohe senkrecht angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher zweiteiliger Neubaukessel-Schlot, 2-Licht-Spitzensignal (DRG Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38 Öl

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

 

DB Epoche III Neubaukessel (Kohle)


11006 / 01 1060
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, silberne Kesselringe,
Epoche IIIa, Bw Hagen-Eckesey, BD Münster, Zustand: Jan. 1954, Neubaukessel, hohe senkrecht angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher zweiteiliger Neubaukessel-Schlot, 2-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

11008 / 01 1097
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe, DB Keks.
Epoche IIIb, Bw Kassel, BD Kassel, Zustand: Jul. 1963, Neubaukessel, niedrige schräg angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher einteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (2x DRG +1x DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38 mit Klappdeckel (servogesteuerte Klappen zum schließen des Kohlebunkers)

Vorbestellpreis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

Preis: NEM € 4.190,- / FS € 4.340,-

 

11007 / 01 1070
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe, DB Keks,
Epoche IIIb, Bw Bebra, BD Kassel, Zustand: Jul. 1957, Neubaukessel, hohe senkrecht angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher einteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38 mit Klappdeckel (servogesteuerte Klappen zum schließen des Kohlebunkers)

Vorbestellpreis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

Preis: NEM € 4.190,- / FS € 4.340,-

11009 / 01 1098
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarze Kesselringe, DB Keks
Epoche IIIb, Bw Rheine, BD Münster, Zustand: Jul. 1968, Neubaukessel, niedrige schräg angeordnete Sandkästen am Umlauf,
niedriger einteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

 

DB Epoche IV Neubaukessel (ÖL & Kohle)


 

11010 / 012 066-7
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe, DB Keks,
Epoche IVa, Bw Rheine, BD Münster, Zustand: Okt. 1970, Neubaukessel, niedrige schräg angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher zweiteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38 Öl

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

11011 / 011 078-3
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe, DB Keks,
Epoche IVa, Bw Rheine, BD Münster, Zustand: Mai. 1971, Neubaukessel, niedrige schräg angeordnete Sandkästen am Umlauf,
niedriger winteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

 

MUSEUM Epoche VI Neubaukessel (Öl & Kohle)


 

11012 / Stoom Stichting Nederland 01 1075
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe,
Epoche VI, Bw Rheine, BD Münster, Zustand: aktuell, Neubaukessel, niedrige schräg angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher zweiteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

11013 / Faszination Dampf e.V. 012 104-6
Kessel & Tender: schwarz (RAL 9005), Rahmen/Fahrwerk: Karminrot (RAL 3002), Rauchkammer: schwarz matt, schwarz Kesselringe, DB Keks,
Epoche VI, Bw Hamburg-Altona, BD Hamburg, Zustand: aktuell, Neubaukessel, niedrige schräg angeordnete Sandkästen am Umlauf,
hoher zweiteiliger Neubaukessel-Schlot, 3-Licht-Spitzensignal (DB Lampen), mit Indusi, Tender: 2´3 T38 Öl

Vorbestellpreis: NEM € 3.390,- / FS € 3.540,-

Preis: NEM € 3.990,- / FS € 4.140,-

 
 
 

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.

DIe Vorschaubilder zeigen die Modelle nicht in vollem Detailumfang und dienen nur zur Orientierung.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor.