Warenkorb 0
 

Baureihe 310

“Die elegante Alt-Österreicherin”

Wenn man Eisenbahnfans auf der ganzen Welt fragt, welche die eleganteste und schönste Dampflok war und ist, fällt oftmals die Wahl auf die KKStB 310. Karl Gölsdorf setzte sich mit dieser Maschine ein Denkmal das bis heute viele Eisenbahnerherzen höher schlagen lässt…

 

 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • Vier-Zylinder-Verbundtriebwerk nachgebildet

  • Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche

  • Getakteter Rauch mit getrenntem Zylinderdampf

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Warmlicht-Abstrahlung durch echte Glühbirnen

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • LüP ca. 66,9 cm

  • Gewicht ca. 8 kg

  • Mindestradius NEM/FS/PUR: 1020/2300/4500 mm

In den Jahren von 1911 bis 1916 beschafften die kaiserlich königlichen Staatsbahnen 90 Stück der von Karl Gölsdorf konstruierten Lokomotiven. Vorrangig wurden die Maschinen auf der Nordbahn, Franz-Josefsbahn und Westbahn eingesetzt und übernahmen dort den anfallenden Schnellzugdienst. Der Entwurf der 310 ging aus der Baureihe 210 hervor, welche mit einem Heißdampf-Vierzylinder-Verbundtriebwerk ausgestattet wurde und so beachtliche 1800 PS an Leistung aufwies.


Nach der Gründung der ersten Republik blieben 43 Lokomotiven in Österreich. Die restlichen Fahrzeuge verteilten sich auf die Tschechoslowakei und Polen. Die BBÖ Maschinen wurden dann nach dem Anschluss an das dritte Reich zur Baureihe 16 umgezeichnet. Diese Reihenbezeichnung wurde nach Kriegsende auch von der ÖBB übernommen.

Die Baureihe 16 wurde auf Grund des hohen Wartungsaufwandes und der Verfügbarkeit modernerer Lokomotiven von ÖBB bis 1957 ausgemustert. Erhalten blieb die 16.08, die heute unter ihrer ursprünglichen Nummer 310.23 betriebsfähig im Eisenbahnmuseum Strasshof zu sehen ist. Außerdem kann man die tschechische 375.007 im technischen Nationalmuseum Prag als aufgearbeitetes Museumsexponat bewundern.

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

kkStB Epoche I


 
 

10901 / 310.81
Epoche I, hellgrauer Fotoanstrich, grau abgesetzte Kanten, weiße Zierlinien, hellgraue Räder,
matt dunkelgraue Rauchkammer, blanke Radreifen, 3-Licht-Spitzensignal, Petroleumlampen

Preis: NEM: € 4.490,- / FS: AUSVERKAUFT / PUR: AUSVERKAUFT

 

10902 / 310.24
Epoche I, schwarzer Grundanstrich, nachtblauer Kessel (RAL 5022), gelbe Zierlinien, schwarze Räder,
matt schwarze Rauchkammer, blanke Radreifen, 3-Licht-Spitzensignal, Petroleumlampen

Bei dieser Variante handelt es sich um eine Fantasievariante. Wir konnten keinen Nachweis finden, dass es diese Lackierung jemals wirklich gegeben hat. Dennoch möchten wir dieses elegante Design nicht außen vor lassen.

Preis: NEM: € 4.490,- / FS: 4.490,- / PUR: 4.490,-

 
 

10903 / 310.05
Epoche I, schwarzer Grundanstrich, schwarzer Kessel, gelbe Zierlinien, schwarze Räder,
matt schwarze Rauchkammer, blanke Radreifen, 3-Licht-Spitzensignal, Petroleumlampen

Preis: NEM: € 4.490,- / FS: 4.490,- / PUR: AUSVERKAUFT

 

BBÖ Epoche II


 
 
 

10904 / 310.32
Epoche II, schwarzer Grundanstrich, schwarzer Kessel, grüne Zierlinien, schwarze Räder, matt schwarze Rauchkammer,
blanke Radreifen, 3-Licht-Spitzensignal, Petroleumlampen, Luftpumpe auf der Heizerseite, niedriger Holzaufbau am Kohlebunker

Preis: NEM: € 4.490,- / FS: AUSVERKAUFT / PUR: AUSVERKAUFT

 

ÖBB Epoche III


 
 
 

10905 / 16.35
Epoche III, schwarzer Grundanstrich, schwarzer Kessel, schwarze Räder, matt schwarze Rauchkammer,
aufgemalte Anschriften, 2-Licht-Spitzensignal, DRG-Lampen, Luftpumpe auf der Heizerseite, mittelhoher Holzaufbau am Kohlebunker

Preis: NEM: € 4.490,- / FS: AUSVERKAUFT / PUR: AUSVERKAUFT

 

10906 / 16.20
Epoche III, schwarzer Grundanstrich, schwarzer Kessel, rote Räder, matt schwarze Rauchkammer,
aufgemalte Anschriften, 2-Licht-Spitzensignal, DRG-Lampen, Luftpumpe auf der Heizerseite, hoher Holzaufbau am Kohlebunker

Preis: NEM: € 4.490,- / FS: AUSVERKAUFT / PUR: AUSVERKAUFT

 

Museum Epoche V


 

10907 / 310.23
Epoche V, schwarzer Grundanstrich, schwarzer Kessel, Messing-Kesselringe, schwarze Räder,
matt schwarze Rauchkammer, blanke Radreifen, 3-Licht-Spitzensignal, Petroleumlampen (Nachbau)

Preis: NEM: € 4.990,- / FS: € 4.990,- / PUR: € 4.990,-

 

Zubehör


10951 / Schildersatz kkStb 310.23
Schildersatz bestehend aus:
4x Loknummernschild, 2x Tendernummernschild, 2x Gattungsschild,
2x Fabrikschild, 2x Betriebsmittelschild

Preis: € 75,-

 

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.

DIe Vorschaubilder zeigen die Modelle nicht in vollem Detailumfang und dienen nur zur Orientierung.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor.