Warenkorb 0
 

BR 378 / 93

“Die wohl bekannteste Tenderlokomotive Österreichs

Die BBÖ stellte ab 1931 die Baureihe 378 in Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt prägte die Tenderlokomotive das Bild der Eisenbahn in Österreich. Die 167 Stück der Baureihe 93, wie sie später von der deutschen Reichsbahn umgezeichnet und von der ÖBB übernommen wurde, waren beinahe überall auf den heimischen Nebenbahnstrecken zu sehen und bildeten ein wichtiges Rückgrat im Personenverkehr bis zum Ende des Dampfbetriebes in Österreich.


Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • digitalisierte original Lokomotivgeräusche

  • Dampfgenerator mit getaktetem Rauch und getrenntem Zylinderdampf

  • zu öffnende Rauchkammertüre und Wasserkastendeckel

  • klappbare Führerstandstüren

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Triebwerksbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung

  • Warmlicht-Abstrahlung durch echte Glühbirnen

  • Edelstahl-Radreifen

  • Räder ringisoliert

  • Federpuffer

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • servomotorische Umstellung der Steuerstange Video:servomotorische Umstellung

  • LüP ca. 37,4cm

  • Gewicht ca. 5kg

  • Mindestradius NEM/FS: 1020/2300

Die BBÖ beauftragte in den 1920er Jahren die Lokomotivfabrik Floridsdorf mit dem Entwurf einer Heißdampf-Tenderlokomotive, die gegenüber der Gölsdorfschen Reihe 178 mehr Leistung erbringen sollte und als Ersatz für zahlreiche andere, ältere Baureihen vorgesehen war. Gleichzeitig sollte eine Vereinheitlichung wesentlicher Bauteile mit der gleichzeitig in Entwicklung befindlichen Verschublokomotive Reihe 478 erreicht werden.

Die Nebenbahnlokomotive erhielt die Achsformel 1'D1' und die Bezeichnung 378. Ohne Bau einer Prototyplokomotive begann man sofort mit der Serienfertigung.

Die BBÖ nahm bis 1931 167 Stück dieser Lokomotivreihe in Betrieb. Die 93er waren im gesamten Nebenstreckennetz der ÖBB im Einsatz. Sie war die letzte normalspurige Dampflokbaureihe im Bestand der ÖBB. Einige Exemplare blieben über das offizielle Ende der Dampftraktion in Österreich hinaus als „strategische Reserve“ bis 1982 erhalten.

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

BBÖ Epoche II


 
10401-BR-378.134-300x109.png

10401 / 378.134
graue Fotolackierung mit weißen Zierlinien, blanke Radreifen,
ohne Kohlekastenaufbau, Rundschlot, Vakuumbremse, Scheibenräder,
langer Wasserkasten, 3-Licht Spitzensignal, Petroleumlampen

Preis: NEM €3.980,- / FS €4.130,-

10402-BR-378.78-300x109.png

10402 / 378.78
schwarz mit grünen Zierlinien, blanke Radreifen,
ohne Kohlekastenaufbau, Rundschlot,Vakuumbremse, Scheibenräder,
langer Wasserkasten, 3-Licht Spitzensignal, Petroleumlampen

Preis: NEM €3.980,- / FS €4.130,-

 

ÖBB Epoche III


 
10405-BR-93.1467-300x111.png

10405 / 93.1467
Zfl. St.Pölten, Rahmen schwarz, Räder rot, Rundschlot,
Speichenräder, hoher Holz-Kohlekastenaufbau
2-Licht Spitzensignal

Preis: NEM €3.790,- / FS €3.940,-

10406-BR-93.1309-300x110.png

10406 / 93.1309
Zfl. Gmünd, Rahmen schwarz, Räder schwarz, Giesl-Ejektor
Speichenräder, hoher Holz-Kohlekastenaufbau
2-Licht Spitzensignal, BR52 Lampen

Preis: NEM €3.790,- / FS €3.940,-

 
10407-BR-93.1310-300x110.png

10407 / 93.1310
Zfl. Linz, Rahmen schwarz, Räder schwarz, Giesl-Ejektor,
Scheibenräder, hoher Holz-Kohlekastenaufbau,
3-Licht Spitzensignal

Preis: NEM €3.790,- / FS €3.940,-

10408-BR-93.1421-300x110.png

10408/ 93.1421
Zfl. Mistelbach, Rahmen schwarz, Räder schwarz, Rundschlot,
Scheibenräder auf allen Achsen, Holz-Kohlekastenaufbau,
2-Licht Spitzensignal

Preis: NEM €3.790,- / FS €3.940,-

 

ÖBB Epoche IV


 
10409-BR-93.1322-300x111.png

10409 / 93.1322
Zfl. Mistelbach, Rahmen schwarz, Räder rot, Giesl-Ejektor,
Scheibenräder, Speichenräder auf der Nachlaufachse,
hoher Holz-Kohlekastenaufbau, 2-Licht Spitzensignal

Preis: NEM €3.790,- / FS €3.940,-

10410-BR-93.1335-300x110.png

10410 / 93.1355
Zfl. Mistelbach, Rahmen schwarz, Räder schwarz, Rundschlot,
Speichenräder, Scheibenräder auf beiden Laufachsen,
hoher Blech-Kohlekastenaufbau, 2-Licht Spitzensignal

Preis: NEM €3.790,- / FS €3.940,-

 

ÖGEG Epoche V (Museum)


 
10411-BR-93.1455-300x110.png

10411/ 93.1455
Zfl. Ampflwang, Rahmen schwarz, Räder schwarz, Rundschlot,
Scheibenräder, hoher Holz-Kohlekastenaufbau,
3-Licht Spitzensignal

Preis: NEM €3.790,- / FS €3.940,-