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Reihe 1016 / 1116 / 1216 / 182

“Der österreichische Stier”

Die Siemens ES64U2 sind Elektrolokomotiven der EuroSprinter-Familie des Herstellers Siemens Transportation Systems. Die Lokomotiven werden bei den ÖBB seit dem Jahr 2000 als Reihen 1016 und 1116 und unter der geschützten Bezeichnung Taurus geführt. Die Deutsche Bahn besitzt 26 Maschinen dieses Typs (geführt als Baureihe 182), die ungarische Bahngesellschaft Magyar Államvasutak und die Raaberbahn/GySEV führen sie als Baureihe 470. Hector Rail besitzt sieben Maschinen (geführt als Baureihe 242). Dazu kommen zahlreiche Loks bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland und Österreich. Eine Weiterentwicklung der ES64U2 ist die Siemens ES64U4, die unter anderem als ÖBB-Baureihe 1216 seit 2005 im Einsatz ist. Die für alle je gebauten Maschinen zuständige Werkstatt ist die Hauptwerkstätte der ÖBB in Linz an der Donau.

 

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INFORMATIONEN

Modell:

  • Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte original Lokomotivgeräusche

  • Servogesteuerte Pantographen

  • Klappbare Führerstandstüren

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • LüP ca. 60,3 cm

  • Gewicht ca. 5 kg

  • Mindestradius NEM/FS: 1020/2300 mm

Die ES 64 U2 wurde ursprünglich als Universallokomotive für die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) entwickelt und wird dort als Baureihe 1016 (reine 15-kV-Version) und 1116 (Zweifrequenzversion für 15 kV und 25 kV für den internationalen Verkehr nach Ungarn) geführt. Sie stellt die zweite Generation der EuroSprinter-Familie dar und basiert auf den Lokomotiven der Baureihen 152 und 120 der Deutschen Bahn. Die Lokomotiven der Reihe 1116 sind traktions- und sicherungstechnisch für Deutschland, Österreich und Ungarn ausgerüstet und zugelassen, seit Mai 2002 ist zudem ihr Einsatz in der Schweiz erlaubt. Durch die vorhandene Technik sind sie ebenso für die Wechselstromstrecken in Tschechien und der Slowakei geeignet.

Die Maschinen der Reihe ES64U2 sind wendezugfähig ausgeführt und ab Werk mit zwei Einholmstromabnehmern ausgerüstet. Eine Ausnahme sind die ersten 25 Lokomotiven der Reihe 1116, die mit einem dritten Stromabnehmer mit einer breiteren Palette für Ungarn ausgeliefert wurden. Die dritten Stromabnehmer konnten nach kurzer Zeit wieder abgebaut werden, weil der Fahrdrahtseitenausschlag in ungarischen Netz auf die in den umliegenden Ländern üblichen ± 400 mm verringert worden war. Für die Railjet-Einführung und die damit verbundenen Fahrten in die Schweiz erhielten die für diesen Dienst vorgesehenen Lokomotiven 1116 201 bis 223 wieder einen dritten Stromabnehmer mit schmalerer Palette nach Schweizer Norm. Später wurden einige Loks mit einem dritten Stromabnehmer mit einer Palette mit 1600 mm Breite für den geplanten Einsatz in Kroatien ausgerüstet.

Beim Aufschalten aus dem Stand ist ein Geräusch zu vernehmen, das an das Durchspielen einer Tonleiter auf einem Tenorsaxophon erinnert. Es entsteht in den Drehstrommotoren durch die Ansteuerung der Stromrichter. Das Geräusch ist dabei die doppelte Taktfrequenz der Pulswechselrichter, welche stufenweise angehoben wird.

Die Frequenz ändert sich dabei in Ganz- und Halbtonschritten über zwei Oktaven von d bis d″ im Tonvorrat der Stammtöne. Es handelt sich dabei um eine dorische Tonleiter auf dem Grundton D. Theoretisch wäre es möglich, die Lok so zu programmieren, dass sie ganz andere Geräusche abgibt. Man hat sich seitens des Herstellers aber für eine Tonleiter entschieden, weil diese Geräusche vom menschlichen Ohr als angenehm empfunden werden.

Dadurch ist es möglich, dass sich beim Schleudern der Radsätze (beispielsweise durch nasse Schienen) ein vierstimmiger Anfahrton ergibt.

Die Nachfolgebaureihe ES 64U4 (1216 der ÖBB und 541 der SŽ) besitzt diese akustische Besonderheit nicht mehr.

Quelle: Wikipedia.org

 
 
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ÖBB Epoche V & VI


 

30701 / 1016 029-9
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Pflatsch an den Seiten, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30703 / 1116 084-3
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Pflatsch an den Seiten, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30702 / 1016 004-4
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Wortmarke an den Seiten und der Front, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30704 / 1116 005-8
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Wortmarke an den Seiten und der Front, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30705 / 1116 008-2
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Pflatsch an den Seiten, Dachaufbau mit 3 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30706 / 1116 023-1
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Wortmarke an den Seiten und der Front, Dachaufbau mit 3 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30707 / 1216 146-1
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Wortmarke an den Seiten und der Front, Dachaufbau mit 4 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht über der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U4

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30708 / 1116 248-5
Lokkasten: Railjet-Rot (Pantone 1807), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Railjet-Design, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30709 / 1116 206-4
Lokkasten: Railjet-Rot (Pantone 1807), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Railjet-Design, Dachaufbau mit 3 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30716 / 1116 “Spirit of …”
Lokkasten: Railjet-Rot (Pantone 1807), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Railjet-Design, Dachaufbau mit 3 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Verschiedene Loks der Reihe 1116 der Railjet-Flotte wurden mit Städte- und Ländernamen
bzw. Wappen versehen und fahren seither mit ihrem Kosenamen hinter dem seitlichen Fenster quer durch Europa.
Alle “Spirit of…”-Beschriftungen für Österreich, Schweiz, Deutschland, Ungarn und Europa verfügbar.
Z.B. “Spirit of Vienna” oder “Spirit of Switzerland”

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30710 / 1216 017-4
Lokkasten: Railjet-Rot (Pantone 1807), Rahmen/Fahrwerk: Umbragrau (RAL 7022),
ÖBB Railjet-Design, Dachaufbau mit 4 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht über der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U4

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

DB Epoche V & VI


30711 / 182 002-6
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Basaltgrau (RAL 7012),
Railion Wortmarke an den Seiten und der Front, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30713 / 182 026-5
Lokkasten: Beige (RAL 1001), Fahrwerk: Basaltgrau (RAL 7012),
Ozeanblau & Beiges Reisezugdesign, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

 

30712 / 182 009-1
Lokkasten: Verkehrsrot (RAL 3020), Rahmen/Fahrwerk: Basaltgrau (RAL 7012),
DB Logo an den Seiten und der Front, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

Privatbahnen Epoche V & VI


 

30714 / ES 64 U2-024
Lokkasten: schwarz (RAL 9005), schwarz (RAL 9005),
MRCE Logo an den Seiten, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-

30715 / ES 64 U2-080
Lokkasten: Schwefelgelb (RAL 1016), Umbragrau (RAL 7022),
CargoServ Design, Dachaufbau mit 2 Stromabnehmern,
3. Spitzenlicht unter der Windschutzscheibe, Siemens-Bauform ES64U2

Vorbestellpreis bis 29.2.2024: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,-

Preis: NEM € 3.490,- / FS € 3.640,-


Preis: NEM €3.980,- / FS €4.1

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.

DIe Vorschaubilder zeigen die Modelle nicht in vollem Detailumfang und dienen nur zur Orientierung.