Warenkorb 0
 

Siemens Vectron DE
(Dieselelectrisch)

“Die reine Dieselvariante der Vectron”

Die Siemens Vectron DE ist die dieselelektrische Variante der erfolgreichen Vectron-Lokomotivfamilie und wurde speziell für den flexiblen Einsatz im Schienenverkehr entwickelt – sowohl im schweren Güterverkehr als auch im Regional- und Streckendienst. Mit dieser Lokomotive reagierte Siemens gezielt auf die Anforderungen von Eisenbahnunternehmen, die auch nicht elektrifizierte Strecken effizient bedienen möchten, ohne auf moderne Technik und hohe Leistung verzichten zu müssen.


Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

INFORMATIONEN

Modell:

  • Messingmodell in Handarbeitsqualität

  • Detaillierte Lackierungsunterschiede der verschiedenen Varianten

  • ESU Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)

  • Digitalisierte Lokomotivgeräusche in 16 Bit / 32kHz Hifi Qualität

  • Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung

  • Moderne mehrteilige LED-Beleuchtung

  • Führerstandsbeleuchtung

  • Hochdetailierter Führerstand

  • Motorraumbeleuchtung

  • Hochdetaillierter Motorraum

  • Edelstahl-Radreifen

  • Federpuffer

  • Originalschraubkupplungen

  • Achsen kugelgelagert und gefedert

  • LüP ca. 62 cm

  • Gewicht ca. 5 kg

  • Mindestradius NEM/FS/PUR: 1020/2300/2300 mm

Angetrieben wird die Vectron DE von einem kraftvollen MTU-Dieselmotor der Baureihe 4000, der 2.400 kW (ca. 3.250 PS) Leistung liefert. Die Kraftübertragung erfolgt dieselelektrisch: Der Motor treibt einen Generator an, der den Strom für die Fahrmotoren erzeugt – eine bewährte Technik, die hohe Zuverlässigkeit und starke Zugkraft kombiniert. Damit erreicht die Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und bietet genug Reserven für schwere Güterzüge sowie schnelle Personenzüge. Mit einem Modularen Aufbau ist die Vectron DE hervorragend wartbar und kann individuell an Kundenwünsche angepasst werden. Sie erfüllt zudem alle aktuellen EU-Normen hinsichtlich Emissionen, Sicherheit und Lärmschutz – unter anderem durch den Einsatz eines effektiven Abgasnachbehandlungssystems.

Ein weiterer Vorteil: Die Lokomotive ist für den Grenzüberschreitenden Verkehr vorbereitet und kann mit den entsprechenden nationalen Zugsicherungssystemen ausgerüstet werden. Die Vectron DE vereint moderne Technik, hohe Effizienz und Umweltbewusstsein in einem Fahrzeug – ideal für Betreiber, die auf Flexibilität und Leistung setzen.

Mit der Vectron DE hat Siemens eine Lokomotive geschaffen, die sich sowohl im täglichen Einsatz als auch in der langfristigen Investition auszahlt – zuverlässig, leistungsstark und zukunftssicher.

Mit unserem kommenden Modell der Siemens Vectron DE setzen wir ein starkes Zeichen in Spur 1: modern, kraftvoll und detailverliebt – ganz wie das große Vorbild. Die dieselelektrische Lokomotive ergänzt die Vectron-Familie um eine vielseitige Variante für nicht elektrifizierte Strecken und überzeugt auch als Modell durch ihre beeindruckende Präsenz und technische Raffinesse.

Unser Modell entsteht mit höchstem Anspruch an Maßstäblichkeit, Qualität und Funktionalität. Präzise nach Originalplänen umgesetzt, bietet es feinste Gravuren, vorbildgerechte Lackierungen sowie zahlreiche angesetzte Teile. Der kraftvolle Antrieb sorgt für eine exzellente Zugkraft – perfekt auch für den Einsatz mit schweren Güterzügen auf der heimischen Anlage.

Besonders hervorzuheben ist die hochwertige Elektronik, die unter anderem eine umfangreiche Soundausstattung, digitale Steuerungsmöglichkeiten und zahlreiche Lichtfunktionen umfasst – inklusive Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumlicht und fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung.

Mit dieser Lokomotive bringen wir ein hochmodernes Triebfahrzeug auf die Spur, das in keiner Sammlung moderner Fahrzeuge fehlen darf – kraftvoll, vielseitig und absolut authentisch.

 
 
Screen Shot 2019-04-18 at 16.15.43.png

Varianten der Siemens Vectron Dual Mode Light

Grafiken der teils sehr aufwändigen Lackierungen bzw. Folierungen sind in Vorbereitung und werden nach Fertigstellung ergänzt


 

20801

247 902-0

DB Cargo

Vorbestellpreis bis 31.7.2025: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,- / PUR € 3.240,-
Preis: NEM € 3.490 / FS € 3.640,- / PUR € 3.740,-


 

20802

247 902-0

RTS

Vorbestellpreis bis 31.7.2025: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,- / PUR € 3.240,-
Preis: NEM € 3.490 / FS € 3.640,- / PUR € 3.740,-


 

20803

247 908-7

Autozug Sylt “Debbie”

Vorbestellpreis bis 31.7.2025: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,- / PUR € 3.240,-
Preis: NEM € 3.490 / FS € 3.640,- / PUR € 3.740,-


 

20804

247 909-5

Autozug Sylt “Anne”

Vorbestellpreis bis 31.7.2025: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,- / PUR € 3.240,-
Preis: NEM € 3.490 / FS € 3.640,- / PUR € 3.740,-


 

20805

1247 905-3

Stern & Hafferl

Vorbestellpreis bis 31.7.2025: NEM € 2.990,- / FS € 3.140,- / PUR € 3.240,-
Preis: NEM € 3.490 / FS € 3.640,- / PUR € 3.740,-


 

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Lager inklusive der gesetzlicher Mehrwertsteuer von 20%.

DIe Vorschaubilder zeigen die Modelle nicht in vollem Detailumfang und dienen nur zur Orientierung.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor.