Im elektrischen Betrieb nutzt die Vectron Dual Mode die vorhandene Oberleitung und fährt lokal emissionsfrei, leise und besonders energieeffizient. Dort, wo keine Fahrleitung vorhanden ist, übernimmt ein kraftvoller 2.400 kW Dieselmotor den Antrieb. Dieser schaltet sich automatisch zu, wenn keine Spannung anliegt, was nicht nur für Betriebssicherheit sorgt, sondern auch das Personal entlastet.
Mit einer Anfahrzugkraft von bis zu 300 kN und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist die Vectron Dual Mode sowohl im Güter- als auch im leichten Personenverkehr ein echter Allrounder. Das moderne Fahrzeugkonzept erlaubt zudem eine unkomplizierte Integration in bestehende Flotten – besonders interessant für Betreiber, die auf Flexibilität und Effizienz setzen.
Die Vectron Dual Mode erfüllt alle Anforderungen an moderne Nachhaltigkeit: Durch die hybride Antriebsweise werden Dieselstreckenanteile reduziert, CO₂-Emissionen gesenkt und Betriebskosten gespart – ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Rangierloks oder Traktionswechsel.
Die Lokomotive steht damit exemplarisch für den Schienenverkehr der Zukunft – wirtschaftlich, ökologisch und leistungsstark.
Mit unserem Modell der Siemens Vectron Dual Mode bringen wir modernste Bahntechnologie im Maßstab 1:32 auf Ihre Anlage. Diese innovative Hybridlokomotive vereint Diesel- und Elektrobetrieb in einem Fahrzeug – und das tun auch wir in unserer Umsetzung: Leistungsstark, vielseitig und bis ins Detail hochwertig ausgeführt.
Gefertigt in präziser Messingbauweise, überzeugt das Modell nicht nur durch seine hohe Detailtreue, sondern auch durch eine Vielzahl technischer Features. Von feinsten Gravuren über realitätsnahe Dachaufbauten bis hin zu durchbrochenen Lüftergittern: Unsere Vectron Dual Mode lässt keine Wünsche offen.
Das Fahrwerk ist für eine exzellente Laufeigenschaft ausgelegt, während digitale Steuerung, Lichtfunktionen und der Sound höchste Ansprüche an Funktionalität erfüllen. Durch die markante Silhouette, moderne Lackierungen und die detailgetreue Umsetzung der Originaltechnik wird dieses Modell zum Blickfang auf jeder Anlage.
Ob auf elektrifizierten Strecken oder im "Dieselbetrieb" – mit dieser Lok erleben Sie den flexiblen Einsatzbereich des Originals auch in Ihrer Sammlung.
Ein Muss für Liebhaber moderner Traktionstechnik!