Warenkorb 0

 

 Neuigkeiten im Oktober

 

Liebe Freunde der großen Spurweiten,

Das Jahr neigt sich langsam aber doch seinem Ende zu. Aus diesem Grund wird es Zeit über die Zukunft zu reden. In diesem Newsletter möchten wir Ihnen die ersten Informationen für das Jahr 2021 und darüber hinaus bereitstellen.
Natürlich wollen wir aber auch die Gegenwart nicht vernachlässigen. Dieses Jahr stehen noch zwei Modellreihen zur Auslieferung an und auch ein Muster wird uns noch erreichen. Hierzu gibt es ebenfalls ausführliche Neuigkeiten.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Baureihe 93 – es ist so weit

Serienmuster Bild 2 1080x810.jpg

Zuerst etwas über die Gegenwart:
Unsere Partner sind jetzt vor Ort und die Abnahme läuft auf Hochtouren. Eine kleine Verzögerung mussten wir leider hinnehmen, da die Region, in der die Br 93 produziert wird, kurzzeitig abgeriegelt wurde und dadurch kein einreisen von außen möglich war. Nun läuft aber endlich alles in geregelten Bahnen und die ersten Modelle werden bereits für die Reise verpackt. Wir denken, dass die Auslieferung der Modelle Mitte November von Vöcklabruck aus beginnen kann. Sobald die Fracht auf dem Weg ist, beginnen wir damit alle Vorbesteller über den genauen Ablauf zu informieren.


E71 – leichte Verzögerung

Die E71 befindet sich zurzeit in der Endmontage. Schwierigkeiten bei einem Zulieferer haben uns leider eine Verzögerung von ca. 3–4 Wochen beschert. Aus diesem Grund konnte die Auslieferung der E71 nicht wie gewünscht im Oktober stattfinden. Wir erwarten die Modelle nun ebenfalls im November.

 
Handmuster Seitlich 1.png

Baureihe 52 – eine Flut an Neuerungen

3316 Konstruktion.JPG

Die schwere Güterzug-Lokomotiven der Baureihe 52 waren nach dem Zweiten Weltkrieg in ganz Europa, und speziell in Österreich, ein wichtiger Stützpfeiler des Wiederaufbaus. Durch die enorm große Anzahl an gebauten Maschinen waren diese Lokomotiven beinahe überall anzutreffen. Natürlich wurden auch überall Modifikationen vorgenommen und die Lokomotiven auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.
Man könnte viele hundert Varianten im Modell umsetzten und es wäre leider immer noch nicht die richtige für jeden dabei. Wir haben uns bemüht eine Auswahl der wichtigsten Vertreter aus vier Ländern anzubieten. Aus unzähligen Kundengesprächen ging aber dennoch immer wieder der Wunsch nach personalisierten Lokomotiven hervor.
Nun ist es leider so, dass wir durch die vielen Gesichter der Br 52 nicht direkt darauf eingehen können. Die Anzahl der unterschiedlichen Modelle wäre für uns einfach nicht zu bewältigen.
Um trotzdem etwas Flexibilität anbieten zu können, haben wir nun zwei Lösungsansätze, die wir Ihnen anbieten möchten und wir hoffen, dass wir damit vielen Kunden eine Freude bereiten können.

Punkt 1 – unbeschriftete Modelle

Oftmals ist es nur die Beschriftung, die den Unterschied zwischen der persönlichen Lieblingslok und einer ungeliebten Variante ausmacht. Wir bieten ab sofort die Option an, Modelle unbeschriftet zu erhalten. Es gibt mittlerweile viele Anbiete die Wunschbeschriftungen anfertigen können. Auch im Zuge einer Patinierung kann so etwas oft vorgenommen werden. Der Vorteil von unbeschrifteten Modellen liegt ganz klar darin, dass die ursprüngliche Beschriftung nicht erst mühevoll entfernt werden muss und keine Lackierarbeiten nötig sind. Mit etwas Übung und Selbstvertrauen kann beinahe jeder so sein Modell beschriften wie er möchte.
Alle die auf Nummer Sicher gehen möchten, können sich an Anbieter wie unseren Freund und Partner Harry Leuchtenmüller wenden, die neben anderen tollen Produkten und Dienstleistungen auch solche Arbeiten anbieten und routiniert durchführen können. Hier geht es zu Harry’s Homepage:

Natürlich können auch bereits bestellte Modell mit dieser Option nachgerüstet werden. Zeitlich ist diese Option bei der Baureihe 52 bis ca. Jänner 2021 begrenzt, danach kann leider keine Rücksicht mehr darauf genommen werden.

Punkt 2 – Zusatztender

Speziell in Österreich hat sich das Bild der Lokomotiven oft stark verändert, wenn z. B. der normale Wannentender gegen einen Kabinentender ausgetauscht wurde. Für eine kurze Zeit können wir nun Zusatztender anbieten. Die extra Tender können bis 7. November einzeln bei uns bestellt werden. Natürlich sind die Tender mit der vollständigen Elektronik ausgestattet. Der Tendertausch ist somit innerhalb von Sekunden möglich.
Jetzt wird sich der eine oder andere von Ihnen Denken, dass man dadurch einen unnützen teuren Decoder mit dem Tender erwirbt. Das bring uns dann auch schon zum nächsten Thema …

 

Das elektronische Konzept der Spur 1 Austria Baureihe 52 & 52.80

Bei unserer Baureihe 214 und auch bei vielen anderen Modellen war und ist es so, dass der Decoder und der Lautsprecher im Tender sitzen. Auch bei der Baureihe 52 befinden sich dort solche Komponenten. Der Tender verfügt über einen kleinen FX-Decoder, der nur für die Lichtfunktionen des Tenders verantwortlich ist, da der eigentlich Sounddecoder in der Lok verbaut ist.

Welche Vorteile hat das?

Die Vorteile liegen ganz klar darin, dass die für die meisten Funktionen nötige Steckverbindung zwischen Lok und Tender entfällt. Somit wird nicht nur eine mögliche Fehlerquelle beseitigt, sondern auch das Aufgleisen deutlich komfortabler.

Und der Lautsprecher?

Die Spur 1 Austria Baureihe 52 erhält ein komplett neuartiges 4-Wege Lautsprechersystem. Dabei wird die Lokomotive mit drei Lautsprechern ausgestattet. Der gekapselte Hauptlautsprecher versteckt sich dabei im Kessel und sorgt dafür, dass die Geräusche aus der Lok kommen. Zusätzlich verstecken sich in den Zylindern noch kleine Lautsprecher, die u. a. die Geräuschkulisse für den Zylinderdampf wiedergeben.
Für Lokomotiven die z. B. auf Anlagen unterwegs sind und für alle die es gerne etwas lauter und voluminöser möchten, ist im Tender ein Zusatzlautsprecher als Erweiterung eingebaut. Die Verbindung zum Sounddecoder in der Lok wird über eine magnetische Steckverbindung hergestellt. Das ist zwar ähnlich wie bisher, die Steckverbindung zieht sich aber aus kurzer Distanz selbst zusammen und arretiert sich auch von selbst in die richtige Position. So wird das an- und abschließe des Tender-Lautsprechers zum Kinderspiel.
Das Handmuster hat sich aufgrund der Weiterentwicklungen etwas verzögert, wird aber voraussichtlich noch im November zu uns kommen. Wir freuen uns schon darauf, die neuen Features am Muster zu präsentieren.

Die Neuerungen zur Br 52 & 52.80 kurz zusammengefasst:
- Unbeschriftete Modelle sind ab sofort verfügbar. Modelle der Br 52 können noch bis Jänner ohne Beschriftung bestellt werden.
- Extra Tender für die Br 52 sind kurze Zeit bestellbar. Bis zum 7. November können extra Tender zum Preis von € 790,- vorbestellt werden.
- Neuartiges Elektronik-Konzept. Zwischen Lok und Tender ist keine Steckverbindung mehr zwingend nötig.
- 4-Wege-Lautsprecher System. Die Br 52 erhält ein ausgeklügeltes Mehrwege-Lautsprechersystem, um den Sound noch realistischer abzubilden.
- Das Handmuster wird für Ende November erwartet.


Die Zukunft – was uns 2021 bringen wird

Wir haben in den letzten Wochen viel Zeit investiert, um eine solide Planung für die kommenden Jahre aufzustellen. Heute möchten wir Ihnen zeigen, auf was Sie sich 2021 von uns freuen können.

 
3316 Konstruktion.JPG

Spur 1 Br 52

Die Baureihe 52 und die Reko 52.80 werden voraussichtlich im April 2021 fertiggestellt und zur Auslieferung kommen.

 
 

Spur 1 Spantenwagen

Die österreichischen Spantenwagen bilden die perfekte Ergänzung zu Lokomotiven wie der Baureihe 93 und 52. Wir haben das Projekt neu vergeben und die Neukonstruktion ist bereits im Gange. Die Wagen werden ebenfalls 2021 bei uns einlaufen. Wir erwarten im 1. Quartal das Muster und die Auslieferung im Sommer des kommenden Jahres.

spantenwagenb.jpg
 
 
Galeriefoto 1_Zeichenfläche 2_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1.png

Spur 1 HWZ

Der legendäre Henschel-Wegmann-Zug wird 2021 die Bühne betreten. Wir rechnen mit einem Handmuster im Frühjahr und der Auslieferung im Spätsommer 2021.

 
 

Spur 1 TEE RAm

Zum Ende des Jahres 2021 erwartet uns dann noch ein absolutes Highlight. Das Muster soll uns bereits im Spätsommer erreichen und die Fertigstellung ist für Dezember 2021 geplant.

Bild-1web.png
 
 
Handmuster Seite 3 Web 1500x1000.png

Spur 0 Modelle

Unsere Erstlings Werke in Spur 0, die Br 52, 52.80 und E71, werden dann mit Ende des Jahres erwartet. Die Muster der Modelle werden uns im Spätsommer zur Verfügung stehen.

 
 

Überraschung 2021

Zu guter Letzt können wir noch eine Überraschung für 2021 ankündigen an der hinter den Kulissen bereits fleisig gearbeitet wird. Dazu wird es aber in den nächsten Wochen eine ausführliche Information geben.

question-mark-1872634_640.jpg
 

Noch weiter vorgegriffen … 

Wie bereits erwähnt, haben wir uns sehr viele Gedanken zu den kommenden Projekten gemacht. Einige Projekte die auf Website vorbestellbar sind, wurden für das Jahr 2021 noch nicht angesetzt. Das hat mehrere Gründe. Ein Grund ist, dass wir keinen Markt überstrapazieren möchten. Die österreichische Spur 1 Szene ist z. B. ein sehr überschaubare in der man sich untereinander kennt und die schon fast etwas familiär wirkt. Wir denken, dass zu viele Projekte in einem Jahr die sich gezielt auf Österreich richten, die Möglichkeiten vieler Kunden überstrapazieren würde. Das wäre weder für unsere Kunden von Vorteil, noch würde es uns weiterhelfen. Deshalb haben wir Projekte wie die Reihe 1073 oder die Br 97.2 für einen späteren Zeitraum als 2021 vorgesehen.

Nichtsdestotrotz möchten wir betonen, dass alle Projekte die aktuell zur Vorbestellung bereitstehen, auch umgesetzt werden. Und es werden auch noch weitere Modelle dazu kommen.


Für 2022 können wir Ihnen bereits heute ein neues Projekt vorankündigen:


Die Barrenrahmen-52er

Barrenrahmen-52-groß.png

Wie bereits weiter oben erwähnt, haben wir unzählige Gespräche mit Kunden und Interessenten zur Baureihe 52 geführt. Eine Konstante darin war die Baureihe 52 mit Barrenrahmen. Diese Ausführung war vielerorts zu sehen und mit verschiedenen Tendervarianten unverkennbar. Deshalb haben wir uns entschlossen, die bereits gesammelten Ressourcen dafür zu verwenden 2022 eine Barrenrahmen-52er zu Bauen. Die Varianten sind noch nicht fixiert, und gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge per E-Mail entgegen, wenn Sie passende Vorbildfotos zu diversen Lokomotiven haben. Soviel sei aber gesagt, es werden Maschinen mit Steifrahmen-, Wannen- und Kondenstender sein. Natürlich in verschiedenen Epochen für die ÖBB, DB, DR und DRG.
Sobald die Varianten fixiert sind, werden die Modelle auf unserer Website vorgestellt und bestellbar sein.


Die Baureihe 52.80 nochmals zum Vorbestellpreis

 
_KHP2500.png
 

Die Stückzahlen für die Modelle der Baureihe 52 und 52.80 mittlerweile festgelegt. Dabei haben wir uns entschieden die Stückzahl der Reko 52.80 zu erhöhen. Aus einigen Gesprächen ist hervorgegangen, dass die Vorbestellzeit für diese Modelle zu kurz war da viele Details und Features der Lok erst jetzt bekannt gegeben werden. Deshalb haben wir uns entschieden den Vorbestellpreis von € 2.990,- (NEM) noch bis zum Erscheinen des Handmusters zu verlängern. Kunden, die nach Ablauf der Vorbestellfrist bestellt haben, kommen natürlich auch in den Vorzug dieser Entscheidung und erhalten in Kürze eine neue Auftragsbestätigung mit dem Vorbestellpreis.


Wir hoffen, dass Ihnen unsere Neuigkeiten gefallen haben. Wir für unseren Teil sehen voller Vorfreude auf die Zeit, die vor uns liegt und uns viele tolle Modelle bringen wird.

Ihr Team von
Spur 1 Austria